Aufnahmen in Berlin – „beZug – Weiblicher Widerstand und Utopien in Friedrichshain”

Wir hören uns Eure Friedrichshainer Geschichten beim Weberwiese Kiezfest an. Gemeinsam mit der Schauspielerin Mareike Wenzel arbeiten wir an unserem neuesten Audio Projekt „beZug – Weiblicher Widerstand und Utopien in Friedrichshain”.

Ein performativer Audiowalk mit visuellem Begleitmaterial durch den Bezirk Friedrichshain auf den Spuren von Frauen*, die in der Geschichte jahrhundertelang in Opposition standen und gegen Totalitarismus, Rassismus und Nationalismus kämpften: von der Märzrevolution über die Novemberrevolution, die Kriege des 20. Jahrhunderts bis die SED-Diktatur und jungen Frauen im heutigen Friedrichshain. 

Das historische Material wird durch die Schauspielerin Mareike Wenzel aufbereitet und durch Interviews bzw. Gespräche zwischen Mareike und Mädchen im Teenager-Alter zum Thema weiblicher Widerstand und Utopien für ein solidarisches Miteinander ergänzt. In den Gesprächen mit den Teenagerinnen werden wir sie sich den historischen Figuren annähern, Parallelen zu heute ziehen und Strategien für ein demokratisches Miteinander entwickeln. Das Material wird zu einem Audiowalk zusammengeführt, der durch verschiedene Orte Friedrichshains führt. Durch persönliche Gespräche und Verweise auf historische Persönlichkeiten und bestimmte Orte im Bezirk können Sie historische Sensibilität und einen Bezug zur Gegenwart und Zukunft aufbauen, der gerade in Zeiten zunehmender rechter Stimmungen notwendig ist.

Kiezfest organisiert von Weberwiese – Milieu sind wir – vielen Dank! Es war fantastisch! Im Programm: Live Musik von Seufz234 (Jim Avignon/ Neoangin), Entertainment for the Braindead, Superbien, DJ set von @annenmaerchen. Networking mit: Deutsche Wohnen & Co Enteignen, Berliner Mieterverein, AKS Gemeinwohl uA.

#frauen#geschichte#audiowalk#milieusindwir#friedrichshain

Projekt unterstützt von: Verband für interkulturelle Arbeit VIA Regionalverband Berlin/Brandenburg